Wetter

1969 VEREINSGRÜNDUNG



Der Wassersport-Verein Fraueninsel e.V. ist der „Mutter-Verein“ des heutigen SCCF. Am 12.07.1969 findet eine Gründungsversammlung der Segelgruppe Feldwies statt und 35 Segler von 70 „WVF-lern“ gründen den „Segelclub Feldwies“. Der SCF war geboren und bekam vom WVF als Mitgift ein Startprahm. Da es bereits einen SCF in Friedrichshafen am Bodensee gab, nannte man sich SCCF „Segelclub Chiemsee Feldwies e.V.“, der am 13.12.1969 offiziell in das Vereinsregister eingetragen wurde.

Zum 1. Vorstand wurde Richard Spies gewählt. Von Beginn an gab es große Segelaktivitäten am Mittelmeer, die in den nächsten Jahren zu zahlreichen Charter- und Ausbildungstörn in der Adria führten. Dies war auch der Beginn des Ausbildungswesens im SCCF, das zur Ausstellung von hunderten von A,  BR- und BK-Scheinen führte. Dies war nicht nur eine wichtige Einnahmequelle für den Club, sondern trug auch deutlich zur Verbesserung des theoretischen und praktischen Könnens unserer Mitglieder bei.

1971

Der bereits 1967 gebaute Steg, zum Anlegen von Regattabooten, wird zu Liegeplätzen ausgebaut und um einige Meter verlängert, um Platz für weitere Schiffe zu schaffen.

1972

Peter Schobert gründet die SCCF-Fußballmannschaft und von der Wasserwacht wird das erste Sicherungsboot des SCCF erworben und auf den Namen „Klaus“ getauft, genannt nach dem Sohns von H. Forster, der die Überholung des Motors gespendet hat.

1975

Der zweite Steg wurde genehmigt und an zahlreichen Wochenenden von vielen Helfern fertiggestellt. Das „1. Schiyachting“ mit Klaus Schreil findet am Geigelstein statt. Ernst Schillinger feiert mit dem 20er Erfolge am Mondsee und Grundlsee.

1979

Der SCCF feiert sein 10-jähriges Jubiläum und spendet 1.000,– DM für den Bau der Wasserwacht-Hütte.

1981

Nach 12 Jahren an der Spitze des SCCF wird Richard Spies durch Manfred Brandies abgelöst. Es wird eine Aufnahmesperre bei 250 Mitgliedern beschlossen.

1983

Die Jugendgruppe wird initiiert und Annelies Stefanutti als Jugendwart bringt den Jungen im Verein das Segeln bei.

1986

Die Feldwieser Bucht muss ausgebaggert werden, der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 250.000,– DM.
Am Ende hat die Buddelei 354.000,– DM gekostet und den SCCF um 35.000,– DM ärmer gemacht.

1989

Durch die steigende Anzahl von Kunststoffbooten am See und ihre Liebe zu hölzernen Schiffen kommt Schorsch Wallner und Klaus Schreil die Idee, die alten Schönheiten am See zu einem “Oldtimer-Treff” einzuladen. Beide wurden von der Vorstandschaft belächelt mit der Begründung “das werden doch keine 5 Boote”.
Damit auch jeder Oldtimer eine Einladung bekommt, schwingt sich Schorsch auf sein Radl und fährt rund um den See. Wo immer er ein altes hölzernes Schiff entdeckt übergibt er dem Eigentümer eine Einladung. Wenn niemand anzutreffen ist und das Schiff draußen an einer Boje festgemacht ist, steckt er die Einladung an seinen Hut und schwimmt hinaus um die Einladung unter die Persenning zu legen. Nach einigen Jahren trafen sich zum 80-ger vom Schorsch 80 Holzboote. Die Oldie ist bis heute weit über die Grenzen bekannt und erfreut mehr denn je großer Beliebtheit und reger Teilnahme.

Es wird beschlossen, die ehemalige Werkstatt der Bootswerft Madl samt Gelände zu pachten. Mit Manfred Brandies und Klaus Schreil an der Spitze sowie vielen anderen Helfern, die im tage- und wochenlangen Einsatz sind, entsteht das neue Clubhaus, das im Juli 1990 offiziell eröffnet wird.

„Oldie-Gründungsvater“ Schorsch Wallner

1990

Samstag, 14. Juli 1990 offizielle Eröffnung des Clubhauses
Das 1990 eröffnete Clubheim mit Clubräumen

1991

Das Ereignis des Jahres:

Das Hochwasser, das 2 m über Normalstand ist, bedroht den Steg und das neue Clubhaus.
Durch den Einsatz vieler Helfer wird der Steg gerettet und der Schaden am Clubhaus in Grenzen gehalten.
 

Das Hochwasser von 1991 flutet das neue Clubhaus.

1993

Die Internationale Deutsche Meisterschaft für Finn Segler wird mit großem Erfolg ausgerichtet und der SCCF wird weit über die Grenzen hinaus bekannt.

Nach 22-Jahren im Dienst des SCCF wird das Motorboot „Klaus“ abgewrackt und durch ein Neues ersetzt.

Manfred Brandies kann sein Amt wegen schwerer Krankheit nicht weiterführen und Fritz Brandweiner tritt an seine Stelle.
 

Bericht und Programm zur IDM der Finn-Dinghy-Klasse 1993 in Feldwies.

1998

Durch den tragischen Tod von Fritz Brandweiner hat Klaus Schreil kommissarisch das Amt des 1. Vorsitzenden übernommen.

1999

Dr. Gernot Schreiber soll den Vorsitz des SCCF übernehmen, doch berufliche Gründe verschlagen ihn nach Berlin und so übernimmt Klaus Schreil das Amt des. 1. Vorsitzenden.

2002

Die gesamte clubeigene Steganlage wird erneuert und nach langem Kampf mit den Behörden können nun auch endlich Stromanschlüsse und Stegbeleuchtung angebracht werden.

2004

Ein Sturm lässt das Optihäuschen am Clubgelände einstürzen und nach etlichen Behördengängen konnte dann letztendlich das Optihäuschen neu gebaut werden.

2007

Der SCCF übernimmt im Rahmen der „Audi-Championsweek“ die Durchführung der Internationalen Deutschen Meisterschaft der 470er.
Nach tagelangem Warten auf Wind, an denen es den Teilnehmern dank der Kreativität des SCCF aber nie langweilig wird, können dann am letzten Tag bei richtig gutem Wind die Wettfahrten doch noch durchgeführt werden und die Gruppe der 470er Segler kann nach einer Woche in bester Laune die Rückreise antreten.

2008

Nach 10-jähriger Amtszeit kandidiert Klaus Schreil nicht mehr als 1. Vorstand.


Michael Lakowski wird neuer 1. Vorstand des SCCF und Klaus Schreil wird von den Mitgliedern zum Ehrenpräsidenten gewählt.

2010

Georg Schottenhamml stifet dem SCCF den modernsten Takelmast am See.
 

Den Takelmast hat er in unzähligen Planungs- und Arbeitsstunden gebaut, der ihm zu Ehren bei der Einweihung am 24. Mai 2010 den Namen „Langer Schori“ erhält.

2013

Erneut trifft ein Jahrhundert-Hochwasser den SCCF.


Mit dem Wasser geht auch, bis auf wenige Dokumente, das gesamte Clubarchiv und Inventar unwiederbringlich verloren.


Franz Madl entscheidet, in Absprache mit dem SCCF, das Gebäude abzureißen und durch einen Neubau mit Ferienwohnungen zu ersetzen, in dem der SCCF auch seine künftigen Clubräume anmietet.

Das Hochwasser von 2013 überflutete das alte Clubhaus und die Hütte am Clubsteg.

2014

Am 23.08.2014 bezieht der SCCF im Rahmen einer Eröffnungsfeier seine neuen Räumlichkeiten.
 

Gemütliches Beisammensein in den neuen Clubräumen.

2015

Bereits im Jahr 2014 wird mit der Planung eines Neubaus für den zwischenzeitlich marode geworden Club-Steg begonnen. Der Abriss des alten Stegs und der Baubeginn des neuen Stegs erfolgen im Herbst.
 

Der neue Club-Steg wird im Frühjahr 2015 fertig. Mit einem feierlichen Gottesdienst und einer zünftigen Brotzeit wird der Steg im Mai eingeweiht.
 

Der Neubau des Stegs beginnt im Herbst 2014 und wird im Frühjahr 2015 fertig gestellt.

2017

Nach 9 Jahren im Amt übergibt Michael Lakowski den 1. Vorsitz an Dr. Brunhilde Drew.

2019

Der SCCF feiert sein 50-jähriges Jubiläum.
Mit zahlreichen Festveranstaltungen wird dies ausgiebig gefeiert.


18. Mai  2019, 10:30 Uhr: Steggelände, Ökumenischer Festgottesdienst
29. Juni 2019, 18:00 Uhr: Gasthaus Feldwies, Großer Festabend
12. Juli 2019, 19:00 Uhr: Clubräume, Jubiläums – Stammtisch
20. Juli 2019: Sundowner Regatta mit Besuch beim Ursprungsverein WVF auf der Fraueninsel
03. August 2019: Feldwieser Langstrecke – Jubiläumsregatta
05. Oktober 20169: Dampferfahrt mit Saisonabschlussfeier